Wer wir sind

Der Fahrtenbund Tirach ist ein Jugendbund, der sich an den Ideen der Jugendbewegung der Wandervögel orientiert und sich selbst als Wandervogelbund bezeichnet. Ähnlich dieser frühen Wandervogelgruppen gehen auch wir frei und naturverbunden mit Rucksack und Klampfe auf Fahrt.

Wir bestehen aus verschiedenen Gruppen von Schülern, Studenten und jungen Männern, die sich brüderlich und freundschaftlich verbunden fühlen. Während unseren Fahrten, Zeltlagern und Gruppenstunden schaffen wir einen Raum, in dem sich Jungs frei entfalten können ohne die hohe Geschwindigkeit und den Druck des Alltags. So versuchen wir durch die Naturverbundenheit, unsere Fahrten ins In- und Ausland sowie durch das Musizieren, die Entwicklung der Jungs zu selbstbestimmten, selbstständigen und weltoffenen Persönlichkeiten zu fördern.

Als Fahrtenbund haben wir weder eine politische noch eine religiöse Ausrichtung. Bei uns ist jeder generell willkommen. Wir bekennen uns zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und verurteilen jede Form von Diskriminierung, Missbrauch und Gewalt.